Krisenvorsorge ist der Begriff den ich bevorzuge, um die Vorbereitung auf Szenarien zu beschreiben, die mit dem Thema “Survival” (also dem Überleben) eng verwandt sind aber eher selten auf die Abgelegenheit in der Natur zutreffen. So zum Beispiel Starkwetter-Ergeignisse, Stromausfälle, militärische Konflikte und dem richtigen Handeln in Konfliktzonen oder bei Unruhen.

Einigen Menschen ist der etwas in verruf geratene Begriff “Prepping/Prepper” bekannt. Da dieser leider oft mit wahnwitzigen Szenarien, wie einer Zombieapokalypse, einem “Rassenkrieg” oder mit in Bunkeranlagen lebenden, schwerbewaffneten Südstaatenamerikanern, die Tonnen an eingelagerter Fertignahrung hamstern, assoziert wird; und ich nicht mit Faschisten, Reichsbürgern und Verschwöhrungstheoretikern verwechselt oder gleichgestellt werden möchte; distanziere ich mich von all diesen “Doomsday-Preppern” und nutze den Begriff Krisenvorsorge.

Hochwassermarke in Solingen 2021 (Jahrhunderthochwasser) – Anhand des Treibguts lässt sich erkennen, dass die Marke von 4,20 m überschritten wurde. -Dass dies je passiert, hätte man wohl nie für möglich gehalten.

Starkwetter Ereignisse

Das Jahrhunderthochwasser 2021 hat uns allen schmerzlich vor Augen geführt, wie schnell eine unerwartete Starkwetterlage ganze Landstriche verwüsten kann und Menschen – wie in Ahrweiler – wochenlang von der Zivilisation abschneiden kann.

Mit der Bundeswehr konnte ich bereits 2013 die Macht von Wasser mit eigenen Augen sehen als ich im Hochwassereinsatz an der Elbe stationiert wurde. Ein normaler Fluss hatte dort innerhalb von Tagen solche Ausmaße angenommen, dass es schwer wurde, die andere Seite des Ufers zu erkennen.

Yannick Dorn während des Elbe-Hochwassers 2013 in Brandenburg

Das Motto von Foxscout – Survival:

“Amat victoria curam”

(Übersetzt: “Der Sieg liebt die Vorbereitung.”)

Catull, Carmina 62, 16

Kriege, militärische Konflikte, bewaffnete Unruhen

Wie die meisten Menschen in Europa bin ich in Friedenszeiten geboren und aufgewachsen. Für uns alle war Krieg immer nur eine Geschichte oder etwas, das weit entfernt und woanders passiert.

Doch egal, ob der kalte Krieg, der Kosovokrieg, oder der aktuelle russische Angriffskrieg auf die Ukraine – sie alle zeigen uns, dass solche Szenarien nur einen Steinwurf entfernt sind und auch, wenn wir im größten Teil Europas seit vielen Jahrzenten in Frieden leben (wofür jeder dankbar sein sollte), sind solche Szenarien auch hier wieder denkbar geworden.

ABC – Ereignisse

ABC steht in diesem Zusammenhang für =

• A = Atomar
  • B = Biologisch
  • C = Chemisch

Bei dieser Thematik geht es vor allem um Vermeidung, Schutz und Abwehr von nuklearen, radiologischen, biologischen und chemischen Schäden und Bedrohungen, sowie um Kontaminationsschutz, Infektionsschutz und medizinische Behandlung von Verletzten.

ABC Ereignisse, seien sie nun Unfälle, Angriffe oder schlicht natürlichen Ursprungs, haben das größte Potential, Angst zu verbreiten. Dies liegt schlicht daran, dass es sich zumeist um unsichtbare, geruchslose und auch sonst nicht wahrnehmbare Gefahren handelt.

Je nach Ereignis kann es von Nöten sein, sich zuhause einzuschließen, zu fliehen oder aktive Gegenmaßnahmen einzuleiten. Das Schwierigste in einer solchen Situation kann es sein, überhaupt die nötigen Informationen zu erlangen.

Diese Angst, gerade wenn man die Thematik nicht versteht, sorgt nicht selten für Panikreaktionen die beim einzelnen Menschen zu gravierenden Fehlentscheidungen führen kann die dann in schwerer Verletzung, Kontamination oder gar Tot führen. Ebenso ist die Massenpanik ein nicht zu unterschätzender Faktor und bei einem massiven ABC Vorfall sind bewaffnete Unruhen, Plünderungen und Dergleichen am wahrscheinlichsten, was einen zusätzlichen Gefahrenfaktor darstellt. (Siehe Abschnitt: Kriege, militärische Konflikte, bewaffnete Unruhen)

Blackout

Als “Blackout” bezeichnet man einen massiven Zusammenbruch der Stromversogung in weiten Teilen einer Region oder sogar eines Landes oder Kontinents.

Da in unserer modernen Gesellschaft einfach alles von einer funktionierenden Stromversorgung abhängig ist, sind massive Probleme durch das Wegbrechen eben dieser unvermeidlich. Lebensmittelversorgung, Heizung, Kommunikation, Sicherheit. Einfach alles ist abhängig vom Strom. Ein Auslöser für solch einen Vorfall kann eine Überlastung des Stromnetzes sein, ein Angriff durch Hacker oder einem EMP (elektromagnetischer Impuls). Manche Wissenschaftler halten auch massive Sonnenstürme als Auslöser für denkbar.